27/02/2024

Überblick über die Carevallo-Kräutermischungen für einen gesunden Pferdedarm

Dieser Blogbeitrag soll dir helfen, aus den Carevallo-Kräutermischungen die die richtige für dein Pferd zu finden.

Überblick über die Carevallo-Kräutermischungen für einen gesunden Pferdedarm

Foto: photosarti.at

Ein gesunder Darm ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden eines Pferdes von entscheidender Bedeutung. Leider sind Verdauungsstörungen bei Pferden keine Seltenheit und können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

Doch zum Glück gibt es eine natürliche Lösung, um die Darmgesundheit unserer geliebten Vierbeiner zu unterstützen: Die Kräutermischungen von Carevallo.

1.Darm-Harmonie-Kräuter - Für ein ausbalanciertes Darmmilieu

Verdauungsprobleme wie Kotwasser oder Durchfall können einem Pferd stark zu schaffen machen. Doch mit der richtigen Unterstützung können diese Beschwerden gelindert werden. Unsere Darm-Harmonie-Kräuter wurden speziell entwickelt, um ein gesundes Gleichgewicht im Pferdedarm wiederherzustellen.

Die sorgfältig ausgewählten Kräuter in dieser Mischung haben beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften:

> Tormentillwurzel und Brombeerblätter: Beide wirken adstringierend, entzündungshemmend und antimikrobiell, was besonders bei Durchfall schnelle Linderung verschaffen kann.

> Pfefferminzblätter und Salbeiblätter: Diese Kräuter hemmen das Wachstum von Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen.

> Kümmel: Bekannt für seine Fähigkeit, Fäulnis- und Gärungsprozesse im Darm zu hemmen.

> Goldrutenkraut: Regt die Entgiftung an und wirkt entzündungshemmend.

Oftmals sind es äußere Einflüsse wie eine schlechte Heuqualität oder Fütterungsfehler, die langfristige Verdauungsprobleme bei Pferden verursachen. Neben der Bekämpfung der Ursachen können die Darm-Harmonie-Kräuter eine wertvolle Unterstützung bieten, um die Beschwerden zu lindern.

Wir empfehlen, die Kräuter über einen Zeitraum von mindestens 6 bis 8 Wochen zu verabreichen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

 

                                                                                Zu den Darm-Harmonie-Kräutern

2. Darmstark-Kräuter - Für einen widerstandsfähigen Darm

Die Carevallo Darmstark-Kräuter sind die ideale Lösung für Pferde, die unter Blähungen mit oder ohne Kotwasser leiden, deren Ursache in einer Fehlbesiedelung mit Bakterien vermutet wird. Diese spezielle Mischung von Kräutern wirkt antibakteriell, antimykotisch und schützt die Darmschleimhaut.

Die sorgfältig ausgewählten Kräuter in dieser Mischung umfassen:

> Schafgarbenkraut: Bekannt für seine entblähende Wirkung.

> Fenchel: Wirkt verdauungsfördernd und blähungstreibend, zudem antibakteriell und antimykotisch.

> Anis: Fördert die Verdauung und lindert leichte Darmkrämpfe und Blähungen.

> Süßholzwurzel: Besitzt antivirale, antibakterielle, entzündungshemmende und schleimschützende Eigenschaften.

> Brombeerblätter und Kamillenblüten: Beide wirken antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend.

Auch hier empfehlen wir eine Verabreichung über einen Zeitraum von mindestens 6 bis 8 Wochen, um die optimale Wirkung zu erzielen.

 

                                                                                Zu den Darmstark-Kräutern

3. Bauchwohl-Kräuter: Natürliche Vorbeugung von Koliken

Unsere Bauchwohl-Kräuter wurden entwickelt, um Pferden, die anfällig für Koliken sind, eine wirksame Unterstützung zu bieten. Die Ursachen für Koliken können vielfältig sein, von Wetterwechseln über Stallwechsel bis hin zu neuen Pferdekumpels. Bei sensiblen Pferden ist es daher sinnvoll, die Verdauung rechtzeitig zu unterstützen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Die sorgfältig ausgewählten Kräuter in dieser Mischung umfassen:

> Dillkraut: Bekannt aus der Küche, wirkt krampflösend und appetitanregend.

> Anis: Steigert die Sekretion der Verdauungsdrüsen und fördert somit die Verdauung.

> Fenchel: Wirkt verdauungsfördernd, blähungstreibend sowie antibakteriell und antimykotisch.

> Baldrianwurzel: Besonders wirksam bei Krampfkoliken, wirkt entspannend und krampflösend.

Diese Mischung kann als präventive Maßnahme in den Stall gelegt und bei Bedarf verabreicht werden. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Pferd Unwohlsein zeigt und eine Kolik droht, kannst du die Bauchwohl-Kräuter punktuell über mehrere Tage oder auch nur für 1-2 Tage füttern.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass im Falle einer bereits eingetretenen Kolik oder wiederkehrender Koliken immer ein Tierarzt hinzugezogen werden sollte, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen und angemessene medizinische Maßnahmen zu ergreifen.

 

                                                                                Zu den Bauchwohl-Kräutern

Generelles zur Kräuterfütterung

Vor der Gabe von Kräutern sollten immer ernsthafte Erkrankungen, die in tierärztliche Behandlung gehören, abgeklärt sein! Denn du kannst dein Pferd mit Kräutern unterstützen, aber niemals eine Behandlung durch den Tierarzt oder ein Medikament ersetzen. 

Häufig erleben wir jedoch, dass die Pferde an sich gesund sind, aber bspw. durch schlechte Heuqualität oder andere Fütterungsfehler langfristig Probleme mit der Verdauung bekommen.

Die Gesundheit des Darms ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines Pferdes. Mit den natürlichen Kräutermischungen von Carevallo kannst du deinem Vierbeiner eine sanfte und wirksame Unterstützung für eine gesunde Verdauung bieten.

Wir hoffen, dass du mit unserer Aufstellung nun auch einen guten Überblick hast, wann welche Kräutermischung empfohlen ist. 

Für eine gezielte Ursachenbekämpfung und eine langfristige, bedarfsgerechte Versorgung deines Pferdes empfehlen wir, dir einen individuellen Ernährungsplan für dein Pferd erstellen zu lassen.

 

Wir unterstützen dich gern!

Du möchtest die Fütterung deines Pferdes ganzheitlich angehen und nicht nur Symptome wegfüttern?

Dann ist unser Ernährungsplan genau richtig für dich!

Mehr zum Ernährungsplan

 

 

Gesundheit Blog Futterwissen