01/04/2022

Sechs Möglichkeiten das Gewicht deines Pferdes zu bestimmen

Das Gewicht deines Pferdes zu erfahren ist nicht nur spannend, sondern in einigen Situationen auch notwendig, zum Beispiel wenn es um die Dosierung von Medikamenten oder einer Wurmkur geht.

Doch auf die normale Badwaage passt mein Pferd leider nicht… 

Welche Möglichkeiten habe ich dann als Pferdebesitzer eigentlich das Gewicht meines Pferdes möglichst genau und schnell zu ermitteln?

Sechs Möglichkeiten das Gewicht deines Pferdes zu bestimmen

Wir zeigen dir 6 Möglichkeiten inklusive Vor- und Nachteile sowie den Kostenfaktor im Vergleich.

Warum ist es wichtig zu wissen wieviel mein Pferd wiegt?

Vor allem für den Tierarzt ist das Pferdegewicht relevant und wichtig. Denn dieser passt die Medikamentendosis an das Gewicht deines Pferdes an. Wenn er die Medikamentendosis nicht an das Gewicht anpassen würde, könnte es im schlimmsten Fall zu einer Überdosierung kommen.  

Jedoch gibt es auch noch andere Gründe warum Pferdebesitzer das Gewicht eines Pferdes herausfinden möchten. Zum Beispiel um zu Wissen ob das eigene Pferd zu dick oder dünn ist. 

Natürlich kannst du ein untergewichtiges Pferd auch sehr gut anhand der Rippen oder herausstehenden Hüfthöcker erkennen. Ein übergewichtiges Pferd erkennen Fachleute daran, dass zum Beispiel die Rippen nicht mehr fühlbar sind oder sich eine Speckschicht auf dem Hals gebildet hat.

Um den Gewichtsverlauf jedoch nachzuverfolgen ist eine genaue und regelmäßige Gewichtsermittlung durchaus sinnvoll.

Auch um herauszufinden ob dein Auto, dein Pferd in Kombination mit deinem Anhänger ziehen kann und darf, ist es wichtig das Gewicht deines Pferdes zu kennen. Verschätzt du dich beim Pferdegewicht, riskierst du den Verlust deines Versicherungsschutzes oder sogar des Führerscheins.

Zudem brauchst du zur Verabreichung der Wurmkur das Gewicht deines Pferdes um diese so genau wie möglich zu dosieren.

Das Gewicht deines Pferdes ist auch für die Berechnung der Futterration wichtig. Denn bestenfalls sollte das Kraftfutter und die Mineralstoffe genau auf das Gewicht deines Pferdes abgestimmt sein.

Verschiedene Möglichkeiten für die Gewichtsermittlung von Pferden im Vergleich

Welche Möglichkeiten habe ich als Pferdebesitzer um herauszufinden wie viel mein Pferd wiegt?

Wir zeigen dir 6 Möglichkeiten, die Genauigkeit, Vor- und Nachteile, sowie der Kostenfaktor.

1. Waage im Kieswerk

Die Methode von der ich als Besitzer am frühesten erfahren habe, war es die Waage im Kieswerk oder eine öffentliche Waage zu nutzen. 

Verschiedene Unternehmen und Einrichtungen haben große Waagen, auf die ganze Gespanne passen. Also einmal mit dem Pferdehänger ohne Pferd auf die Waage, um das Leergewicht des Gespanns zu ermitteln und einmal mit Pferd beladen auf die Waage. Die Differenz ergibt das Gewicht des Pferdes.

Meist kannst du die Waage kostenlos nutzen. Das Ergebnis ist auf ca. +/- 50 kg genau.

Mein Stall war früher in direkter Nähe zu einem Kieswerk und da sind wir dann einfach vorbei geritten und haben unsere Pferde gewogen- so einfach haben es die meisten jedoch leider nicht.

Denn es ist so, dass die meisten Unternehmen diese Waagen nicht betreiben um Pferde zu wiegen, deswegen brauchst du etwas Fingerspitzengefühl um eine solche Waage nutzen zu dürfen und meist sind diese Waagen auch nicht direkt um die Ecke und du musst teilweise weite Wege in kauf nehmen. 

Wenn du jedoch direkt eine Waage um die Ecke hast und diese nutzen kannst ist das eine super Möglichkeit das Gewicht deines Pferdes relativ genau zu ermitteln.

Vorteile:

>> kostenlos

Nachteile:

>> nicht direkt am Stall (du musst mit dem Pferd meist weg fahren)

>> du brauchst etwas Glück, dass du die Waage nutzen darfst

>> manche Pferde haben Angst auf die Waage zu stehen oder fahren nicht gerne mit dem Hänger

>> nicht sehr genau

 

2. Mobile Pferdewaage

Eine relativ neue Möglichkeit ist es die Waage zu sich an den Stall zu ordern. Die Messgenauigkeit dieser Pferdewaagen, liegen bei 1 % auf das Gesamtgewicht. Das heißt bei einem Pferd mit einem Gewicht von 500 kg sind das 5 kg-was sehr genau ist. 

Um genau zu sein, so genau wie keine andere Methode. ;)

Großer Vorteil ist, dass die Profis von der Pferdewaage sich um alles kümmern und dazu meist noch Zusatzleistungen anbieten. 

Jedoch musst du dich natürlich um einen Termin bei einem Anbieter bemühen und bestenfalls hast du dich vorher mit anderen Pferdebesitzern aus deinem Stall abgesprochen um Kosten zu sparen. Das erfordert etwas Organisationsaufwand.

Die Preise variieren je nach Anbieter und sind meist abhängig von der Anzahl der Pferde die gewogen werden sollen und dem Anfahrtsweg. 

Vorteile:

>> sehr genau

>> absolut kein Vorwissen nötig

Nachteile:

>> wenn du dein Pferd öfters wiegen möchtest vergleichsweise teuer

>> Organisationsaufwand

>> nicht jedes Pferd geht oder steht ruhig auf einer Pferdewaage

 

3. Gewichtsmaßband

Mit speziellen Gewichtsmaßbändern kannst du durch das Messen des Brustumfanges an der Gurtlage das Gewicht deines Pferdes bestimmen. Das Band wird direkt hinter dem Widerrist angelegt und einmal um das Pferd über die Gurtlage geführt. Es ist wichtig, dass du das Maßband straff hältst, damit das Gewicht so genau wie möglich gemessen werden kann.

Die Gewichtsmaßbänder kannst du in vielen Reitsportgeschäften kaufen.

Die Bestimmung des Gewichts mit dem Gewichtsmaßband ist jedoch sehr ungenau und dient deswegen nur zur ersten, groben Einschätzung des Gewichts deines Pferdes.

Vorteile:

>> günstig

>> schnell

>> einfach

Nachteile:

>> sehr ungenau

 

4. Gewichtsrechner (nach Kienzle und Schramme) von Carevallo

Du kannst auch ganz einfach und kostenlos das Gewicht deines Pferdes berechnen

Dazu brauchst du nur ein möglichst langes Maßband und circa 10 Minuten Zeit. Bei Carevallo bekommst du zum Beispiel ein extra langes und knisterfreies Maßband, damit kannst du ganz stressfrei die Maße nehmen.

Wie das ganze geht?

Du nimmst zuerst verschiedene Maße deines Pferdes und notierst sie. Danach gehst du zum Carevallo Gewichtsrechner und trägst die Maße ein. Die Berechnung erfolgt auf wissenschaftlicher Basis und ist bei richtigem Messen auf 5-15 kg genau.

Hier findest du außerdem eine kurze Videoanleitung

Die Maße die du benötigst:

Halsumfang

Um den Halsumfang zu ermitteln legst du das Maßband parallel zur Schulter an und führst es vor dem Widerrist einmal um den Hals herum. Der Widerrist ist die höchste Stelle am Rücken deines Pferdes und direkt hinter dem Hals.

Körperumfang

Um den Körperumfang zu ermitteln startest du in der Mitte des Brustbeins und führst das Maßband über die Bugspitze und den Sitzbeinhöcker, bis zur Mitte des Schweifs. Die Bugspitze ist auf der Brust des Pferdes genau da wo Pferdebrust und Schulter miteinander verbunden sind. Der Sitzbeinhöcker findest du am Po deines Pferdes.

Du denkst jetzt bestimmt aber das ist doch nur die Länge, wir brauchen doch aber den Umfang?! 

Richtig, da es jedoch schwer ist das Maßband einmal komplett um dein Pferd zu bekommen, misst du am besten nur bis zur Mitte des Schweifs und nimmst das Ergebnis mal zwei. So bekommst du den Körperumfang raus.

Widerristhöhe (Bandmaß) 

Lege dazu das Bandmaß oben an den Widerrist und führe es am Pferdekörper anliegend senkrecht nach unten bis zum Boden. Dein Pferd sollte dabei gerade stehen und alle vier Beine gleichmäßig belasten. 

Im Gegensatz zum Stockmaß liegt das Bandmaß am Pferdekörper an.

Röhrbeinumfang

Das Röhrbein ist ein Pferdeknochen, der sich am Vorderbein zwischen dem Vorderfußwurzelgelenk und dem Fesselgelenk befindet. Am Hinterbein des Pferdes liegt das Röhrbein zwischen Sprunggelenk und Fesselkopf. Einfach gesagt ist das Röhrbein genau da wo du sonst Gamaschen oder Bandagen befestigst.

Such dir zum messen die schmalste Stelle des vorderen Röhrbeins deines Pferdes und miss einmal rundum. Dein Pferd sollte dabei gerade stehen und beide Vorderbeine gleichmäßig belasten.

Brustumfang

Zur Ermittlung des Brustumfangs legst du das Maßband entlang der Gurtlage knapp hinter dem Widerrist an und führst es einmal rundherum. 

Dabei solltest du darauf achten, dass der Brustkorb entspannt ist, d.h. dein Pferd sollte weder vor lauter Schreck vor dem Bandmaß die Luft anhalten, noch aufblasen, da es erwartet gleich den Gurt festgezogen zu bekommen.

Fessel-Ellbogen-Maß

Hier misst du von der Mitte des Fesselkopfes hinauf zum Ellbogenhöcker. Der Ellenbogenhöcker ist direkt vor der Gurtlage und ist sehr gut sichtbar. Der Fesselkopf ist das Gelenk über dem Huf.

Vorteile: 

>> kostenlos

>> schnell und einfach

>> genau

Nachteile:

>> am Anfang etwas knifflig genau zu messen besonders bei unruhigen Pferden (mit etwas Übung oder Hilfe ist das aber kein Problem ;) )

 

5. Gewicht mit Brustumfang und Stockmaß ermitteln

Du kannst auch das Gewicht deines Pferdes mit dem Brustumfang und Stockmaß ermitteln. Dazu brauchst du nur die beiden Werte und kannst dann in der Tabelle das ungefähre Gewicht ablesen.

Natürlich ist das sehr ungenau und deswegen meiner Meinung nach völlig ungeeignet zur Gewichtsermittlung, dann doch lieber ein paar mehr Werte messen und das Gewicht mit Hilfe des Carevallo Gewichtsrechners berechnen.

 

Stockmaß

in cm

Brustumfang in cm

ungefähres Körpergewicht

in kg

111

135 – 145

200 – 260

122

140 – 150

230 – 290

132

150 – 160

290 – 350

142

160 – 170

350 – 420

152

170 – 185

420 – 520

162

185 – 195

500 – 600

172

195 – 210

600 – 725

Vorteile:

>> kostenlos

>> einfach 

>> schnell

Nachteile:

>> sehr ungenau

 

6. Augenmaß

Erfahrene Pferdeleute oder Tierärzte sind teilweise richtig gut im schätzen des Gewichts eines Pferdes. 

Jedoch ist diese Methode niemals so genau wie eine Waage oder die Berechnung des Gewichts. Du kannst lediglich grob abschätzen wieviel dein Pferd wiegt und beurteilen ob es allgemein zu dick oder zu dünn ist. Deswegen solltest du dich nicht auf eine Schätzung verlassen und lieber wiegen oder berechnen.

Vorteile:

>> kostenlos

>> schnell

>> bequem

Nachteile:

>> sehr ungenau

>> du musst sehr erfahren sein um das Gewicht einschätzen zu können

 

Fazit

Meine Favoriten zur Gewichtsermittlung des  Pferdes sind die mobile Pferdewaage und die Gewichtsrechner von Carevallo

Am genauesten ist die mobile Pferdewaage, allerdings ist diese Variante auch vergleichsweise teuer und man muss sich darum kümmern, dass ein Anbieter an den Stall kommt - und wer mag schon zusätzliche Termine?

Am praktikabelsten und genauesten der Gewichtsrechner von Carevallo. Du brauchst dazu einfach nur ein Maßband und ca. 10 Minuten Zeit. 

Wenn du die Werte hast, trägst du sie ganz einfach in den online Gewichtsrechner von Carevallo ein und bekommst das Gewicht auf ca. 5-15 kg genau mitgeteilt.

Das ist super easy und schnell gemacht, so kannst du das Gewicht deines Pferdes über einen längeren Zeitraum gut verfolgen und zum Beispiel das Futter und/oder Training dementsprechend anpassen. Eine Videoanleitung zum richtigen Messen findest du hier

Auf Dauer ist die mobile Pferdewaage einfach unpraktisch, da du immer wieder neue Termine vereinbaren muss. Da nehme ich als Pferdebesitzer lieber kurz mein Maßband in die Hand und messe nach. 

Zudem bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich möchte am liebsten alles sofort haben und wissen-durch die Berechnung kein Problem. Ich kann beliebig oft und wann immer ich will nachmessen und das Gewicht meines Pferdes genau bestimmen.

Viel Spaß beim messen wünscht dir Desiree von pferde-tipps