13/02/2023

Unterstützung im Fellwechsel mit Pferdefutter

Im Stall nimmt man den Fellwechsel oft erst wahr, wenn einem die Haare um die Ohren fliegen und man Berge an Winter- oder Sommerfell zu Füßen liegen hat. Aber eigentlich beginnt der Fellwechsel schon viel früher. Nämlich dann, wenn die Tage kürzer oder wieder länger werden. Das wäre im Winter ab 21. Dezember und im Sommer ab 21. Juni. Da die meisten Pferdebesitzer aber erst dann an den Fellwechsel denken, wenn die Haare wild fliegen, wird die ernährungsphysiologische Komponente häufig übersehen. Ich erkläre dir, worauf du beim Pferdefutter im Fellwechsel achten musst.

Unterstützung im Fellwechsel mit Pferdefutter

Gerade im Fellwechsel würden Pferde viele Vitalstoffe, die in frischem Weidegras enthalten sind, benötigen. Da unsere Pferde aber im Winter in der Regel nur mit Heu versorgt werden, gilt es diesen Nährstoffbedarf anderweitig zu decken. Hatte der Stoffwechsel schon vorher ein Nährstoff-Defizit, nagt der Fellwechsel ganz schön an unseren Vierbeinern. Das gilt natürlich nicht nur für den Wechsel von Winterfell auf Sommerfell. Aus diesem Grund kommt es gerade bei geschwächten Pferden häufig zu Problemen im Fellwechsel, sei es altersbedingt, aufgrund einer Stoffwechselerkrankung, einer Vorbelastung der Haut oder eben aufgrund eines Mangels an Mineralstoffen und ein dadurch geschwächtes Immunsystem. Die Folgen können Gewichtsverlust, unschönes stumpfes Fell, Hautprobleme oder auch Kreislaufprobleme sein. 

Die Haut – lebenswichtiges Organ im Einfluss der Pferdefütterung

Die Wichtigkeit der Haut wird leider oft unterschätzt. Dabei spiegelt kaum ein anderes Organ so offensichtlich Fütterungs- und Haltungsfehler wider, wie die Haut beziehungsweise das Fell. Die Haut ist das größte Organ des Pferdes. Durch die unterschiedlichen Größen unserer Ponies und Pferde variiert die Fläche der Haut zwischen fünf und zehn Quadratmetern. Die Haut ist Schutzorgan, Regulationsorgan, Atmungsorgan, Sinnesorgan und Produktionsstätte von Haaren und Hufen. In Bezug auf den Fellwechsel gesehen, übernimmt sie wichtige Stoffwechselvorgänge.

Wer ist Carevallo?

Wir sind Futterexperten und gehen individuell auf die Bedürfnisse deines Pferdes ein. Mit unserem mehrsteitigen Ernährungsplan für dein Pferd holst du dir wertvolle Informationen zur optimalen Fütterung deines Pferdes!

So kannst du Problemen im Fellwechsel schon im Vorhinein vorbeugen

Mehr zum Ernährungsplan


Deshalb ist es wichtig, dass die Pferde bereits gestärkt, also optimal versorgt, in den Fellwechsel gehen. Eine Unterversorgung an Nährstoffen belastet genauso, wie eine Überversorgung, wodurch der Stoffwechsel grundsätzlich schon geschwächt sein kann. Aus diesem Grund sollte der Bedarf an Nährstoffen besonders während des Fellwechsels über die tägliche Nahrung gedeckt werden. In der Regel ist dies aber durch reine Heufütterung nicht zu erreichen. Es gilt also ein passendes Krippenfutter auszuwählen, das den Bedarf decken kann. Hier gilt besser früh als spät – soll heißen, das Pferd erst dann mit Nährstoffen zu versorgen, wenn die Haare schon wild ausfallen und das Sommerkleid schon da ist, ist zu spät. Du solltest bereits vor Beginn des Fellwechsels vorsorgen und dem Pferd die nötigen Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren zukommen lassen. Idealerweise bekommt dein Pferd ganzjährig eine bedarfsgerechte Menge an Vitalstoffen. 

Aber Achtung: das alleinige Zufüttern eines Pferdefutter-Zusatzproduktes für den Fellwechsel ist nicht ausreichend. Es muss dabei stets der gesamte Organismus berücksichtigt und die Zusatzgabe an Vitalstoffen darauf abgestimmt werden. Denn schließlich braucht es einen funktionierenden Gesamtorganismus, der es der Haut ermöglicht, all ihre Funktionen zu übernehmen.

So fütterst du dein Pferd für den Fellwechsel fit

Um den Fellwechsel ohne Leistungseinbußen, Gewichtsverlust und Kreislaufprobleme gut bewältigen zu können, benötigt dein Pferd eine bedarfsgerechte hochwertige Mineralstoffgabe (welche Mengenelemente, Spurenelemente, Vitamine und Provitamine enthält). Dabei gilt: Mehr ist nicht unbedingt besser. Die Mineralstoffgabe sollte deshalb während des Fellwechsels nicht einfach beliebig erhöht werden. Denn Spurenelemente wie bspw. Selen können bei Überdosierung zu schweren Folgen für die Gesundheit führen. Bitte beachte daher stets die Fütterungsempfehlungen des Herstellers.

Wenn du einen Ernährungsplan für dein Pferd gebucht hast, kümmern wir uns um die genaue Berechnung des Mineralstoffbedarfs deines Pferdes. Du brauchst dir daher keine Sorgen machen und kannst dich ganz auf unser Wissen verlassen. Sollte dein Pferd in der Vergangenheit bereits Probleme mit dem Fellwechsel gehabt haben, kannst du uns dies zu Beginn mitteilen, sodass wir es jeweils rechtzeitig berücksichtigen können. 

Der Körper braucht mehr Nährstoffe

Zink ist besonders wichtig für die Funkton der Epithelregeneration von Haut und Schleimhäuten, aber auch für die einwandfreie Funktion des Nervengewebes. Zink wird für die Keratinbildung benötigt und ist essentiell für die Zellerneuerung. Durch die Versorgung mit Heu und anderem Raufutter wird der Zinkbedarf eines Pferdes in der Regel nicht gedeckt. Aus diesem Grund sollte Zink zugefüttert werden - aber bitte als organisch gebundener Mineralstoff und vor allem in Kombination mit anderen Mineralstoffen, damit es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. 

Selen und Vitamin E schützen die Zellmembranen vor schädlichen Peroxiden und sind essenziell für das Immunsystem. Deshalb sind sie auch wichtig für den Fellwechsel. Denn nur, wer ein starkes Immunsystem besitzt, kommt auch gut durch den Fellwechsel, der ja doch den Organismus fordert. Auch wenn die Selengehalte in den Böden stark variieren können, ist in den meisten Fällen zu wenig Selen im Raufutter enthalten, sodass es zugefüttert werden sollte. Aber auch hier ist die richtige Dosierung entscheidend. Denn Selen wirkt bei Überdosierung toxisch

Ebenso wie Zink hat Vitamin A eine bedeutende Rolle für die Epithelschichten der Haut. Vitamin A kann direkt als solches zugeführt werden, oder als ß-Carotin. Zweitere Form wird im Dünndarm durch spezifische Enzyme in Vitamin A umgewandelt. ß-Carotin ist in allen grünen Pflanzen enthalten, das Angebot ist im Winter allerdings spärlich. In Karotten (Möhren) wäre ß-Carotin enthalten. 

Biotin ist für den Fellwechsel von Bedeutung, weil es für die Ausreifung der Zellen, die für die Keratinbildung zuständig sind, benötigt wird. Wird Biotin zugefüttert, sollten auch die übrigen Nährstoffe ausreichend supplementiert werden, um eine gewünschte Wirkung zu erhalten. Es reicht also nicht, zu Hafer und Heu nur Biotin zu zu füttern, um den Fellwechsel zu verbessern. Neben den Auswirkungen auf Fell & Haut ist Biotin insbesondere für seine stärkende Wirkung auf das Hufhorn bekannt.  

Mangan schützt den Organismus vor oxidativem Stress und ist damit unterstützend für das Immunsystem. Neben Mangan solltest du auch Kupfer berücksichtigen. Kupfer wird für die Keratinsynthese und Pigmentbildung benötigt. Es ist aber auch wichtig für die Bindegewebsbildung. Um den Kupferbedarf zu decken, solltest du deinem Pferd Zusatzfutter geben. Achte darauf, dass Zink und Kupfer in passender Dosierung enthalten sind. Zu hohe Kupfer-Supplementationen können nämlich die Aufnahme von Zink behindern. 

Während des Fellwechsels besteht ein erhöhter Bedarf an Aminosäuren. Diesen Bedarf kannst du entweder gezielt durch zugesetzte Aminosäuren im Zusatzfutter oder durch die Gabe von Bierhefe oder Leinsamen decken. Neben dem hohen Gehalt an Aminosäuren in der Bierhefe enthält sie wichtige verdauungsfördernde B-Vitamine. Achte beim Kauf darauf, reine Bierhefe zu besorgen.

Zur individuellen Fütterung beraten wir dich gern!

Du bist dir unsicher, wie du dein Pferd am besten versorgst, damit es gut durch den Fellwechsel kommt? Dann ist unser Ernährungsplan genau richtig für dich! Wir geben dir wichtige Tipps und Infos zur optimalen Fütterung deines Pferdes und erstellen eine maßgeschneidertes Futter für dein Pferd. So brauchst du dir keine Sorgen um die richtige Dosierung aller wichtigen Nährstoffe machen. 

Bei Bedarf arbeiten wir auch mit gezielten Kräuterkuren, um dein Pferd noch gezielter unterstützen zu können. 

Mehr zum Ernährungsplan

 

Ölfütterung unterstützt den Fellwechsel

Dein Pferd braucht ausreichend ungesättigte Fettsäuren, um gut durch den Fellwechsel zu kommen. Bei Fütterung mit Heu fehlen dem Pferd jedoch Omegea-3-Fettsäuren. Daher empfehle ich dir, darauf zu achten, dass dein Futter eine ausreichende Menge dieser Omega-3-Fettsäuren enthält. Das können Leinsamen sein, als Zusatz kannst du aber auch hochwertiges Leinöl verwenden. Auch Schwarzkümmelöl, Fischöl und Hanföl kannst du verwenden, allerdings enthält Leinöl das für das Pferd beste Omega-3 zu Omege-6 Verhältnis, weshalb ich es dir empfehle. Achte beim Kauf darauf, dass du hochwertiges Öl wählst. Nach dem Öffnen rasch verbrauchen, weil es bei Luftzufuhr schnell ranzig wird. Bei einem Mangel an ungesättigten Fettsäuren verlieren Haut und Hufe an Elastizität und Geschmeidigkeit. 

Ein hochwertiges, kaltgepresstes Leinöl findest du in unserem Online-Shop

Kräuter im Fellwechsel

Auch Kräuter können im Fellwechsel unterstützend eingesetzt werden. Zur Unterstützung des Stoffwechsels, Anregung der Verdauung  oder Stärkung des Immunsystesms. Für Letzteres haben wir eine spezielle Kräutermischung zusammengestellt, die du in unserem Online-Shop findest. Die Immunstärker-Kräuter gibt es auch im Paket zusammen mit einem Mash - das Immun Boost Bundle bietet sich besonders an, wenn auch die Verdauung deines Pferdes ein wenig Unterstützung gebrauchen kann und dein Pferd bspw. zu Koliken neigt. 

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einzelnen Kräuter wirklich auf die Bedürfnisse des Pferdes abzustimmen. Du solltest immer überlegen, was die Kräuter bewirken sollen und demnach die entsprechenden Kräuter wählen. Ein Pferd mit Herzproblemen würde ich im Fellwechsel bspw. anders mit Kräutern unterstützen, als ein Pferd das an Sommerekzem leidet. Wenn du Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kräuter benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden. 

Wenn du aus Erfahrung weißt, dass dein Pferd im Fellwechsel immer Probleme hat, sei es Hustenanfälligkeit, schwaches Immunsystem, schlechter Stoffwechsel, Kolikanfälligkeit etc. solltest du frühzeitig darauf eingehen und den Organismus gezielt unterstützen. Leider gibt es hier kein allgemein gültiges Rezept, das ich dir geben könnte. Das hängt dann wirklich von den individuellen Bedürfnissen deines Pferdes ab. 

Daher erstelle ich für jedes Pferd eine individuelle Futtermischung

Dadurch kann ich dein Pferd durch sein Futter optimal im Fellwechsel unterstützen.

Gerne helfe ich auch dir, dein Pferd optimal zu versorgen

Mehr zum Ernährungsplan

 

Wenn du bereits ein maßgeschneidertes Carevallo-Futter für dein Pferd hast und dein Pferd im Fellwechsel gezielt Unterstützung benötigt, melde dich einfach bei uns. Eine Änderung der Rezeptur für den Fellwechsel erstellen wir kostenfrei für dich, nähere Infos findest du hier