22/03/2023

Nachhaltigkeit im Reitsport: Nachhaltige Reitmode bei Hoofment

Auch im Reitsport wird inzwischen auf mehr Nachhaltigkeit geachtet. In vielen Branchen des Reitsports gibt es Bewegungen nachhaltiger zu werden. Auch in der Reitmode entwickeln und produzieren nachhaltige Unternehmen wie „Hoofment“ nachhaltige Kleidung. Hier erfahrt ihr einiges über die Idee, die hinter dem nachhaltigen Unternehmen „Hoofment“ steckt und welche umweltschonenden Materialien diese Reitmode bevorzugt.

Nachhaltigkeit im Reitsport: Nachhaltige Reitmode bei Hoofment

Mittlerweile ist uns allen klar geworden, dass die Textilindustrie erheblich zur Umweltverschmutzung beiträgt. Durch unsere Kleidung produzieren wir eine alarmierende Menge an Abfall. Viele Kleidungsstücke werden nie getragen und durch das Zuschneiden entstehen ungenutzte Stoffreste. Die Fast Fashion Mode bringt mit kurzweiligen Modetrends bis zu 24 Kollektionen pro Jahr heraus. Bis ein Kleidungsstück von der Produktion des Rohstoffes, das Spinnen der Garne, der Verarbeitung zum Gewebe usw. bei dir im Kleiderschrank ankommt, muss es zum Teil zahlreiche Länder durchqueren und viele Kilometer zurücklegen. Die CO2-Emissionen, die in der Textilindustrie verursacht werden, sind unglaublich hoch. Außerdem trägt die Textilindustrie maßgeblich zur Wasserverschmutzung bei. So stammt z.B. 20 - 35% des Mikroplastiks im Ozean aus der Textilbranche. Die Nachfrage nach billiger, schnell produzierter Kleidung, hat dazu geführt, dass die Textilindustrie in Länder mit niedrigeren Arbeitskosten und weniger strengeren Umweltvorschriften verlagert wurde. Dies hat zu schlechten Arbeitsbedingungen und Ausbeutung in vielen Ländern geführt.

Zum Glück ist dieses Bewusstsein in der Modeindustrie angekommen und die Anzahl der nachhaltigen und innovativen Modeunternehmen nimmt zu. Durch den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien, kürzeren Lieferketten, fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltigeren Produktionsmethoden tragen nachhaltige Modeunternehmen dazu bei, die Auswirkungen der Textilindustrie auf die Umwelt zu reduzieren und die Wertschätzung von Kleidungsstücken zu fördern. Und Fakt ist: Nur wenn wir als Verbraucher bewusster mit Mode umgehen, wird auch das Angebot nachhaltiger werden.

Die Idee, die hinter „Hoofment“ steckt

Wir, Jessi und Steffi von „Hoofment“, möchten an diesem Prozess des Umdenkens teilhaben und die Nachhaltigkeit in der Mode, speziell in der Reitmode, vorantreiben. Daher haben wir vor 2 ½ Jahren ein nachhaltiges Modelabel für den Reitsport gegründet: „Hoofment“ (https://hoofment.de). Mit unserer Reitsportmode möchten wir die Modewelt im Reitsport verbessern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum schaffen. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept in Bezug auf Nachhaltigkeit. Wir wollen für unsere Kunden ein persönliches und transparentes Unternehmen sein: Sie sollen wissen, welche Gesichter hinter dem Label „Hoofment“ stecken und wie und wo unsere Reitbekleidung entsteht. Wir wollen ein neues Bewusstsein für das Thema Mode und Konsum schaffen und unserer Community zeigen, wie viel Arbeit und Liebe in jedem Produkt steckt. Unsere Kunden sollen mit gutem Gewissen bei uns einkaufen können und sich als Teil einer Bewegung verstehen, die die Welt positiv verändern möchte. Dazu gehört auch, dass wir 2% der Bestellungen an die Organisation “4 Hufe im Glück” spenden und damit unsere Patenponys Lucky und Lilly unterstützen und ihnen ein schöneres Leben ermöglichen.

Transparenz und Nachhaltigkeit bei Hoofment

Es ist uns eine Herzensangelegenheit ein absolut ganzheitlich nachhaltiges und transparentes Konzept zu verfolgen – von den Materialien, über die Produktion, bis hin zu Verpackung und Versand.
Das bedeutet für uns, dass wir selbst bei den kleinsten Teilen keine Ausnahmen machen. Alle Materialien, die wir verwenden, stammen aus Europa, sind zertifiziert und immer umweltfreundlich und ressourcenschonend produziert. Vom kleinen Logo Label, über das Garn und das Material bis hin zu den Transportwegen und der plastikfreien Verpackung. Wir geben sehr transparente Einblicke in die Produktentwicklung bei uns vor Ort und versuchen mindestens einmal im Jahr unsere Produzenten in Polen zu besuchen, um faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen. Wir arbeiten dort sehr eng mit kleinen Familienbetrieben zusammen, die die Produkte mit viel Sorgfalt und Liebe nähen. Die gesamte Lieferkette des jeweiligen Produktes kann man auf unserer Homepage nachvollziehen.

> Wir verwenden ausschließlich nachhaltige Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus Recycling-Prozessen. Wir versuchen für unsere Produkte immer das ressourcenschonendste Material auszuwählen, das wir finden können. Unsere Stoffe werden aus recyceltem Polyester, MicroModal, Lyocell, Bio  Baumwolle und Bambus Viskose hergestellt.

> Unsere Reitmode wird ohne den Einsatz von giftigen Chemikalien produziert.

> Wir achten darauf, dass die Produkte, die ihr bei uns kaufen könnt, hochwertig und dadurch langlebig sind.

> Wir arbeiten eng mit unseren Produzenten und Materiallieferanten zusammen, um Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in unserer Lieferkette sicherzustellen.

> Wir lassen ausschließlich in Europa produzieren. Es ist uns wichtig, dass unsere Lieferketten möglichst kurz und absolut transparent sind. Die Lieferkette jedes unserer Produkte könnt ihr auf den Produktseiten in unserem Shop nachlesen.  

> Unsere Verpackungsmaterialien sind nachhaltig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Wenn ihr von uns ein Päckchen erhaltet, besteht die Versandbox aus 35% Graspapier und 65% recyceltem Altpapier. Wir versenden ausschließlich mit DHL GoGreen.

> Wir lassen euch über Instagram an unserer aktuellen Produktentwicklung teilhaben und erklären euch die Materialien und einzelnen Schritte bis zum fertigen Produkt.

Nachhaltige Reitmode muss auch funktionell sein!

Funktionalität gehört für uns zur Nachhaltigkeit. Denn was nützt dir ein umweltfreundliches und fair produziertes Produkt, wenn es unbequem oder nach dem Training komplett nassgeschwitzt ist? Deshalb achten wir sehr auf eine gute Funktionalität. Unsere Reitmode von Hoofment ist perfekt für den Sport geeignet, denn unsere Produkte sind:

> atmungsaktiv
> thermoregulierend
> antibakteriell
> strapazierfähig
> elastisch
> blickdicht
> bequem durch 4-Way-Stretch

Nur wenn Reitkleidung aus nachhaltigen Materialien auch funktionell ist, wird sie viel getragen, hält lange und ist somit noch nachhaltiger.

Beispiele nachhaltiger Materialien aus unserer Kollektion:

Lyocell:
Das Material, aus dem unsere Funktionsshirts hergestellt werden, ist Lyocell, das zur Zeit eines der nachhaltigsten Materialien auf dem Textilmarkt ist. Lyocell wird meist aus der Zellulose der Eukalyptuspflanze, einem schnell nachwachsenden Rohstoff, der keine Pestizide oder zusätzliche Bewässerung braucht, gewonnen. Seine Naturfasern sind biologisch abbaubar.
Dieses Material ist von Natur aus antibakteriell – das heißt, man entwickelt darin keinen Schweißgeruch, wie es bei typischen Polyester-Funktionsshirts der Fall ist. Außerdem ist Lyocell sehr atmungsaktiv und schnelltrocknend und somit perfekt zum Sport geeignet. Außerdem bietet dieser Stoff ein weiches und angenehmes Tragegefühl. Daher haben wir uns entschieden auch die T-Shirts unserer Kollektion aus Lyocell herzustellen.

MicroModal:
Unser beliebter Rollkragenpullover wird aus dem Material MicroModal hergestellt.
MicroModal wird aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen, und zwar dem Buchenholz. Dieses Material zählt zu den nachhaltigsten Fasern der Textilindustrie, denn das Buchenholz stammt ausschließlich zertifizierten und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern aus Deutschland oder Österreich. Es ist kompostierbar und ressourcenschonend, da eine natürliche Regenbewässerung völlig ausreicht.
Da Stoffe aus MicroModal von Natur aus weich und sehr elastisch sind, hat man ein sehr angenehmes und weiches Tragegefühl auf der Haut. Außerdem ist MicroModal ein sehr atmungsaktiver Stoff, sodass sich weniger Feuchtigkeit zwischen der Haut und dem Kleidungsstück staut. Und auch sehr wichtig hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieses Materials: MicroModal ist sehr strapazierfähig, sodass der Stoff auch nach vielen Wäschen noch farbecht und weich bleibt. 

Recyceltes Polyester:
Unsere Reitleggings besteht aus recycelten Fischernetzen aus dem Meer. Bei unserer Recherche nach einem geeignetem Material für unsere Reitleggings sind wir auf einen Hersteller gestoßen, der mit einer Organisation zusammenarbeitet, die Fischernetze von Tauchern aus dem Meer holen lässt und zu einem neuen Stoff recycelt. Diese Netze bestehen aus Kunstoffen, die auf der Basis von Erdöl hergestellt werden. Sie setzen Mikroplastik im Meer frei und sind zudem eine Bedrohung für Meerestiere, die sich in ihnen verfangen und qualvoll verenden.
Zusammen mit anderen Textilabfällen, z.B. aus der Teppichindustrie, wird aus diesen Fischernetzen ein neues Material: das recycelte Polyamid.
Dieses Material ist sehr robust und langlebig. Es ist leicht, elastisch, strapazierfähig, atmungsaktiv, blickdicht und antibakteriell. Durch diese Eigenschaften ist das recycelte Polyester ebenfalls sehr geeignet für Reitbekleidung und speziell auch für unsere Reitleggings. Aber auch weitere Produkte in unserem Shop werden aus diesem Material hergestellt: die graue Abschwitzdecke, der nachhaltige Hoodie, die Regenjacke, die Turnierbluse, der Sport-BH und der Reitslip. Auch unser Parker und die Reitwesten sind aus recyceltem Polyester – hier aber ergänzt durch Bambus Viskose im Futter.

Generell suchen wir immer nach neuen Innovationen in der nachhaltigen Stoff-Welt. Wir gehen auf Stoffmessen und erkundigen uns regelmäßig, welche neuen nachhaltigen Stoffe und Materialien entwickelt werden und prüfen sie dann auf ihre Funktionalität für unsere Reitmode. Erst wenn wir eines unserer Produkte ausreichend erprobt und den Stoff als geeignet für dieses Produkt überprüft haben, geht dieses Kleidungsstück in die Produktion. Daher dauert es zum Teil etwas länger, die von unseren Kunden gewünschten Produkte in den Shop zu bringen. Aber auch dies bedeutet Nachhaltigkeit für uns: Nur Reitmode, die funktionell geeignet und langlebig ist, ist auch nachhaltig und wird lange und viel getragen werden.

Wenn du dich weiter über unsere Produkte und unsere Materialien erkundigen möchtest, schau doch mal in unseren Onlineshop von Hoofment: https://hoofment.de/collections/shop. 

Blog